Partner

Dr. Martin Helmer

Dr. Martin Helmer

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Counsel

Gewerblicher Rechtsschutz/IT

Atticus Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main

Tel. + 49 (0) 69 90 72 00 30 0
E-Mail: martin.helmer@atticus-legal.de

Dr. Martin Helmer berät deutsche und internationale Unternehmen zu Fragen des Rechts des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere zum Wettbewerbs-, Urheber- und Markenrecht, sowie zu Fragen aus den Bereichen Informationstechnologie und Datenschutz. Er ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz. Zu seinen Mandanten gehören Industrieunternehmen, Banken und Fonds.

Dr. Martin Helmer studierte Rechtswissenschaften und Anglistik an den Universitäten Bonn und Freiburg und wurde im Jahr 2003 als Rechtsanwalt zugelassen. In den Jahren 2003 bis 2010 war er als Rechtsanwalt bei Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft tätig. Im Jahr 2010 wechselte er in die Rechtsabteilung eines weltweit agierenden Technologiekonzerns, in dem er im Jahr 2011 zum Leiter der EMEA-Rechtsabteilung des Komponentengeschäfts ernannt wurde. 2012 trat er der Atticus Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH bei.

Neben der laufenden Beratung diverser Unternehmen zu Fragen des geistigen Eigentums hat Dr. Martin Helmer u. a. Johnson Security zu IP-rechtlichen Fragen mit dem Erwerb der KFB-Extramobile GmbH, Alta Fides (jetzt YOUNIQ) zu Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes im Zusammenhang mit deren Börsengang und HTL Domicil International Holding Ltd. beim Erwerb der IP-Rechte der Domicil Möbel GmbH beraten. Er hält Vorträge und leitet Fortbildungen zu Fachthemen aus dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes sowie des Urheberrechts und ist Autor der ersten umfassenden Abhandlung zu der sogenannten Materialleihgebühr der Musikverleger.