Partner

Hans-Dieter Schulz-Gebeltzig

Hans-Dieter Schulz-Gebeltzig

Rechtsanwalt, Notar
Partner
† 2020

Immobilienrecht
Notarielle Tätigkeit

Atticus Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main

Tel. + 49 (0) 69 90 72 00 30 0

Hans-Dieter Schulz-Gebeltzig beriet deutsche und internationale Unternehmen zu immobilienrechtlichen Fragen. Zu seinen Mandanten gehörten Immobilienunternehmen, Banken und Fonds. Er beriet zur Veräußerung und zum Erwerb großer Immobilienportfolios sowie zu Fragen des Mietrechts und Baurechts. Darüber hinaus war er als Notar tätig.

Hans-Dieter Schulz-Gebeltzig studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Köln, Lausanne sowie an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Er wurde 1982 als Rechtsanwalt zugelassen. Im Jahr 2009 wurde er Notar. Von 1982 bis 2003 war er Rechtsanwalt bei Linklaters LLP (vormals Oppenhoff & Rädler bzw. Boden Oppenhoff Rasor Raue), seit 1990 als Partner. Von 2003 bis 2009 war er Partner bei Norton Rose LLP. Seit 2012 war er Partner bei Atticus Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Er starb im Jahr 2020, wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Hans-Dieter Schulz-Gebeltzig hat u. a. Deutsche Land plc zum Erwerb des Main Airport Centers, Warburg Henderson beim Erwerb der Gazeley-Immobilien und Lone Star/Hudson Advisors bei der Veräußerung eines Immobilienportfolios beraten. Er hielt Vorträge zu Fachthemen und ist Autor u. a. der folgenden Veröffentlichungen:

  • Schulz-Gebeltzig, Die Portfolio-Optimierung wird erleichtert, Immobilien-Zeitung vom 18. August 2002
  • Schulz-Gebeltzig/Hancock, Recovering Expropriated Property in Eastern Germany, New Law Journal 1991, 270
  • Schulz-Gebeltzig, Architekten- und Ingenieurrecht, in: Messerschmidt, Deutsche Rechtspraxis, 1991
  • Schulz-Gebeltzig, Die Haftung des Architekten im Rahmen der Leistungsphasen 6 bis 9 des � 15 HOAI, DAB 1990, 749